Chat mit Howie und Nick bei Kiss 957 am 2.Juni 2011 um 6PM EST
Nick betritt als erster den Raum. Howie kommt als zweiter.
John Mayer [JM](Moderator): Wie geht’s euch allen, ich bin John Mayer. Ich bin hier mit der Hälfte der Backstreet Boys, Nick, Howie. Wie geht’s euch Jungs?
Howie: Hallo.
Nick: Bereit, auf die Bühne zu gehen.
John Mayer [JM](Moderator): Wir hatten ein kleines Internetproblem. Nick hat versucht, den Computer zu reparieren. Aber er ist nicht so gut.
Nick: Das sagt Howie gerne. Ich habe zuhause vier Computer, ich habe vier „Alien Wares“ ich habe zwei X-Boxes. Ich bin eine Art Computer Freak. Ich kann sie zusammen schließen. …
JM: Lasst uns anfangen. Was geht ab? Wie ist es zu der Tour gekommen?
Nick: Es war Howie´s Idee. Er hat kaum Ideen. Nein, was wirklich passierte, war: wir haben eine Show mit den New Kids in Radio City in New York gemacht. Es war eine kleine Veranstaltung, wo wir „I want it that way“ [mit den New Kids on the Block] auf der Bühne gesungen haben, um zu sehen, wie ihren Fans das gefallen würde und wir sammelten Ideen. Bevor man sich dem beswusst wurde, entwickelten wir eine Tour, es waren beide Gruppen, die die Idee hatten.
JM: Sind es nur die Backstreet Boys und die New Kids on The Block oder habt ihr gedacht, „hey, lasst uns noch *NSNC oder so dazu holen“?
(Nick klatscht in die Hände)
Howie: Es waren nur wir und die NKOTB. Wir hatten auch über andere Gruppen gesprochen, die vielleicht dabei sein könnten. Aber es sind nur wir [Backstreet Boys und New Kids on The Block]. Was sehr cool ist an der Tour: es sind beides „Boygroups“, aber es gibt trotzdem viele Unterschiede: angefangen bei der Musik über die Choreographie, bis zum Stil. Wenn du dir die Show anschaust: Sie [die NKOTB] machen mehr „old School“ Choreographie wie die „New Temptations“. Wir machen das in einigen unserer Songs auch, aber wir performen eher modern.
JM: Du [zeigt auf Howie] hast gerade gesagt „Boyband“. Gibt’s das immer noch oder ist das „tot“?
Nick: Ich weiss nicht. Ich meine, vielleicht haben wir ja jetzt jemand anderen dazu ermutigt, mit einer anderen Band gemeinsam auf Tour zu gehen. Aber im Moment denke ich, dass wir zwei Bands sind, die immer noch da sind und wir machen weiterhin gute Musik und haben sehr viele Hits, sehr viele Fans und sehr viel Unterstützung. Es passt im Moment einfach perfekt. Es kümmert uns gerade nicht, was andere denken, wir machen, was wir gerade machen.
JM: Und du liebst es?
Nick: Ich liebe es!
JM: Die Leute senden Fragen, Tweets, Emails. Wir haben hier Claudia aus Deutschland.
Howie: Ah, wie geht’s? (auf deutsch)
JM: Yeah, Was macht ihr als erstes wenn ihr von der Bühne kommt? Die allererste Sache, die ihr macht? Duschen. Ihr rennt einfach in die Dusche und schubst alle beiseite. Ihr geht mir euren Klamotten unter die Dusche?
Nick: Es hängt davon ab, wer als erstes unter die Dusche kommt weil …
Howie: Wenn es eine Dusche gibt…
Nick: … diese hat mehrere, also können wir sozusagen zusammen abhängen.
Howie: Wir machen Gruppenduschen.
JM: Das machen die Backstreet Boys. Sarah aus New York möchte wissen, was die Dinge sind, die euch am meisten zufrieden stellen als Backstreet Boy?
Nick: Die Fans, die Bühne, die Aufregung des Tourens, …
JM: Liebt ihr das Touren?
Nick: Ja.
Howie: Wir touren durchs Land, die Städte der USA.
JM: Der beste Ort, an dem ihr jemals wart?
Nick: Wo kommt die Frage her?
JM: Die Fragen kommen von überall.
Nick: Woher war die letzte Frage?
JM: Die letzte Frage war aus New York.
Nick: Ja, dann New York.
JM lacht.
Howie: Es ist hart auszuwählen.
JM: Ist es komisch… Ihr habt eine große Tour gemacht, dann waren die Touren wieder etwas kleiner und jetzt ist es wieder groß. Ist es komisch, dass noch einmal wieder zu machen?
Howie: Weisst du, für beide Gruppen – wir hatten unsere Höhen in unseren Karrieren und wir hatten Zeiten, da lief es nicht so gut. Meine Gruppe [die Backstreet Boys], wir sind jetzt 18 Jahre dabei und wir machen es immer noch gerne. Es ist toll zu sehen, wie sie [NKOTB] wieder so groß rausgekommen sind. Wir haben nach einer Pause auch wieder mit kleineren Hallen angefangen und jetzt mit den New Kids … wir schaffen als Gruppen jeweils ungefähr 6,000 und wenn wir dann zusammen auftreten haben wir 18,000. Es ist großartig wie man einander auch helfen möchte.
JM: Dieses Mal, wer hat die verrückteren Fans, die New Kids oder die Backstreet Boys?
Howie: Ehrlich gesagt, die New Kids.
Nick: Ja.
JM: Aber draußen stehen für euch 50 Fans und für die anderen nur 5.
Nick: Wir hatten vor kurzem dieses Mädchen, die sich immer wieder unsere Namen am ganzen Körper tätowieren lässt und auch Songtitel, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Und sie sagt dann: „Guck mal, ich habe mir einen weiteren Song tätowieren lassen!“ Wenn man sich die „Verrücktheitsskala“ anschaut, …
JM: Sie sind verrückt.
Nick: ja.
JM: Was ist das verrückteste, was ihr jemals gesehen oder bekommen habt?
Howie: …. (leider hab ichdas nicht verstanden)
JM: Was ist das verrückteste, was man dir mal geschenkt hat? (zeigt auf Nick)
Nick: Ich weiss es nicht. BH´s. Wenn sie Höschen und BHs auf die Bühne schmeißen, das ist verrückt.
Howie: Ich sammel sie alle, wasche sie und gebe sie dann meinen Schwestern.
JM: Wie sieht´s mit dem Familienleben aus? Kommt deine Frau mit?
Howie: Meine Frau liebt es, zu sehen, wie sie die [BH´s und Höschen] auf die Bühne werfen. Ich sammel sie auch für sie als Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke.
JM: Okay, lasst uns in die twitter Welt eintauchen. Habt ihr Jungs eure Ziele schon erreicht?
Nick: Welche Ziele? Generell?
JM: Generell.
Nick: Ich setze mir jetzt wieder Ziele. Ich denke, dass das Leben langweilig ist, wenn du dir keine Ziele setzt. Ich denke nicht, dass ich alle Ziele erreichen kann, weil ich es immer weiter führe.
JM: Wer steht sich in der Gruppe am nähesten? Wer sind die besten Freunde?
Nick: Wir haben alle denke ich individuelle Beziehungen.
JM: Streitet oder kämpft ihr manchmal auch miteinander? Ihr könnt nicht nein sagen. Wie viele Jahre seid ihr jetzt zusammen? Wer hat wen geschlagen?
Nick: Als ich die New Kids gefragt haben „Habt ihr euch nie gestritten?“ sagten sie „Wir machen das nicht.“
JM: Erzählt mir mal eine verrückte Geschichte. Warum werdet ihr böse aufeinander? Ihr hockt ja auch ständig aufeinander.
Howie: Wir hauen uns nicht viel. Wir wissen, wie wir einander auf die Palme bringen können, z.B. wenn man mal einen schlechten Tag hat. Wenn man ein Problem miteinander hat.
Nick: Einmal, wir waren damals in Deutschland im Tourbus, es war einfach eine schlechte lange Nacht und ich war damals noch nicht alt genug, um auf Parties zu gehen. Also bin ich aufgestanden und AJ war auch noch wach und er fängt an, mich anzuschreien und er hatte so einen Mundgeruch und er hat mir direkt ins Gesicht geatmet. Und hab ihm gesagt: „AJ, dein Atem riecht schlecht.“ Und er fängt an mich anzuschreien. Und er bellte mich richtig an und ich habe ihm nur gesagt: „Dein Atem riecht so schlecht, geh mir aus dem Blick.“ Und das war früh am Morgen.
JM: Wer von euch arbeitet gerne bis spät in die Nacht?
Howie: Ich habe vor kurzem eine Email von Rob Thomas bekommen. ….
Nick: Wir wollen mit dir arbeiten, Mann.
JM: Er schaut wahrscheinlich zu.
Nick: Das hoffe ich!
Howie: Er ist einer, mit dem wir zusammen arbeiten könnten.
Nick: Wir haben ihn angefleht, mit uns zu arbeiten, aber er ist so beschäftigt mit ... , das sind die kleinen Backstreet Boys.
JM: Ich habe eine Frage speziell für dich [zeigt auf Howie]: Wie ist es, jemand jüngeren dabei zuhaben, jetzt wo ihr erwachsen geworden seid?
Howie: Es ist cool. Wir sind eine Familie geworden. Ich habe Nick aufwachsen sehen seit er 12 Jahre alt war, als wir angefangen haben und ich war 19 Jahre alt. Es ist gut zusehen, wie wir einander geholfen haben, zu wachsen.
Nick schüttelt den Kopf.
Howie: (zeigt mit dem Finger auf Nick): Ich habe dir beigebracht, wie man erwachsen wird.
Nick: Die Jungs haben mir gezeigt, wie man erwachsen wird. Was wirklich cool an diesen Jungs ist: ich habe vier ältere Brüder, die ich in einer gewissen Weise als gute Beispiele nutzen konnte, wenn ich schlechte Beispiele in meiner Familie erfahren habe. Es ist ein guter Ausgleich zwischen gut und schlecht und ihre Werte haben mir sehr geholfen, eine gute Person zu werden.
JM: Wer wird das nächste Baby in der Gruppe haben?
Nick: Howie.
JM: Howie?? Ist es schon unterwegs?
Nick: Ich habe es gehört, als du es vor einiger Zeit angesprochen hast.
Howie: Was?
Nick: Ich glaube, das war so, dass Leigh [Howie´s Frau] sagte: „Willst du meine Kinder aufziehen?“ Und ich habe zu ihr gesagt: „Also, du hast im Moment eins. Wie meinst du das mit „Kindern“?“
Howie: Nein, wir haben darüber geredet. Am Ende dieser Tour werden wir in der Lage sein, daran zu arbeiten, wir werden üben.
JM: „daran arbeiten“?
Howie: Ja, wir üben dann. Im Moment genießen wir die Tour. Und meine Frau ist im Moment mit auf Tour und so werden wir bis zum Herbst warten.
JM: Ihr Jungs seid alle Witzbolde, das kann man gerade sehen. Was macht ihr dann? Du [Nick] hast gerade einen im Kopf. Was macht ihr dann?
Nick: ich habe kleinere Sachen gemacht…
Howie: Er [Nick] war ein berühmt- berüchtigter Witzbold.
Nick: Vor kurzem habe ich so ein Zeug nach Brian geworfen, als er nach einer Show in der Dusche war. Ich weiss nicht mehr, ob es Eis oder etwas in der Richtung war. Hoffentlich erinnert er sich nicht dran. Normalerweise ist es so: du spielst jemandem einen Streich und sie revanchieren sich. Es war irgendwas mit Schokolade überzogen… ich weiß es nicht mehr… es war echt fies, es war über seinen ganzen Körper verteilt.
JM: Hat er dich geschlagen?
Nick: Nein, er hat mich nicht geschlagen.
JM: Eine Frage, die mir vor 2 Tagen über twitter geschickt wurde: Alle wollen die Farbe eurer Unterwäsche wissen.
Nick: Howie!
Howie schaut als erstes nach.
Howie: Heute habe ich eine an, die schwarz und grau ist.
JM: schwarz und grau.
Nick lehnt sich zurück und zieht seine Unterhose aus seiner Jeans hervor: sie hat ein breiteres graues Gummi und der Stoff ist einfarbig schwarz.
Nick: schwarz und grau.
JM: Was ist euer Lieblingssong, den ihr heute Abend aufführen werdet, auf den ihr euch am meisten freut?
Nick: Ich freu mich auf…. (schaut zu Howie)
Howie: Ich freu mich auf das „Mash up“ am Ende der Show und danach unter die Dusche springen.
Nick: …. (Habe ich leider nicht verstanden.)
JM: Okay, dann beenden wir es hier. Ihr werdet gleich auf die Bühne gehen. Vielen Dank, dass ihr euch den Chat mit den Backstreet Boys angeschaut habt.
Howie: Adios, Bye bye.